Das Diabetiker-Tagebuch mit grafischer Oberfläche (GUI)

Dies ist zunächst mal "nur" ein Blog der aktuellen Entwicklung.

25.10.2022
Die V0.2.0 habe ich wieder verworfen. Es gab zu viele Probleme mit dem Eingabedialog.
Aktuell ist der Stand V0.1.1 mit einigen Fehlerkorrekturen. Insbesondere habe ich das Format für den Zeitstempel sowohl intern als auch für die Datenspeicherung von "Text" auf "Sekunden seit 1.1.1970, 0:00 Uhr UTC" umgestellt. Dadurch sollte es keine Probleme mehr mit Sommer- und Winterzeit geben. Im Zuge dessen haben sich auch einige Darstellungsfehler erledigt.
Was an Arbeit noch ansteht ist in der ToDo-Liste zu sehen.

25.7.2022
Das Programm ist jetzt bei V0.2.0. Ich habe es einer gründlichen Überarbeitung unterworfen und dabei eine ganze Menge Arbeit in die grafische Oberfläche investiert.
Letztendlich klemmt es zur Zeit aber an der Möglichkeit, die Daten über einen Dialog einzugeben. Die "einfache Eingabe" hat mich alles andere als zufrieden gestellt (und hat auch noch einige Fehler). Das Einlesen aus einer Textdatei funktioniert gut, nut fehlt noch die sinnvolle Benachrichtung des Anwenders, wenn das Programm eine Eingabe nicht versteht.
Das Einlesen aus den Messgeräten ist zwar vorbereitet, aber nur zur Weiterentwicklung integriert.
Immerhin konnte ich ein paar Erweiterungen der Entwicklungs-"Tool Chain" mit neuen, teils selbst entwickelten Programmen lösen.

Und damit keiner fragt, warum es so langsam weiter geht : es ist Sommer und ich bin lieber draußen am Strand als drinnen am PC ;-)

21.1.2022
Die Version 0.02 hatte eigentlich zum Ziel, die Daten auch als Text anzuzeigen.
Beim Einlesen der Daten aus der handgeschriebenen Datei hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen, und zusätzlich gibt es noch keine wirksame Kontrolle auf Tipp- und sonstige Fehler. Diese Version wird daher hauptsächlich Bugfixes und Verbesserungen im Dateihandling erhalten.

14.1.2022
Die erste Version (0.01) ist fertig zum Ausprobieren. Ich verteile sie zur Zeit nur per E-Mail.
Um eine einfachere Download-Möglichkeit werde ich mir kümmern, wenn das Programm einen Stand erreicht hat, der nicht mehr als experimentell zu bezeichnen ist.

10.1.2022
Die Ausgabe der Daten als CSV-Datei funktioniert, einige Kleinigkeiten sind gefixed. Der aktulle Stand in der ToDo-Liste dokumentiert.
Die Version 0.01 ist eigentlich fertig zur Veröffentlichung, es fehlt nur noch an der Vervollständigung der Dokumentation. Ohne diese ist das Programm noch nicht sinnvoll nutzbar.

6.1.2022
Die Verwaltung und Verwendung einer Konfigurationsdatei ist jetzt einigermaßen sinnvoll gestaltet. Die Dateidialoge starten jetzt immer im (in der Konfigurationsdatei) voreingestellten Ordner.

3.1.2022
Die Darstellungsfehler sind beseitigt. Auch das Vergrößern und Verkleinern des Fensters klappen reibungslos. Nur das automatische Neuzeichnen der Kurven fehlt da noch.
Das Einlesen der Daten aus den Messgeräten Bayer Contour® USB Next und Ascensia Contour® Next One funktionieren endlich auch recht zuverlässig, die Daten lassen sich auch abspeichern.
Um Daten per Hand eingeben zu könne, habe ich mir ein spezielles Format für reinen Text ausgedacht. Damit funktioniert das das Einlesen der Daten zuverlässing, solange das Format korrekt eingehalten wird. An der Fehlertoleranz muss ich noch arbeiten.

Der Stand am 27.12.2021.
Grundsätzlich steht das Aussehen, ein paar Detailprobleme muss ich noch lösen.

Diese Bilder zeigen den Stand am 17.12.2021.
Die Diagramme stehen für Blutzucker, Insulin und Kohlenhydrate. Die Skalen an der linken Seite und die Zeitmarkierungen unten fehlen noch. Diese sollen im nächsten Schritt dazukommen.
Auch einige Feinheiten in der Darstellung müssen noch überarbeitet werden.

 

Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar (an meine EMail).

© Uwe Jantzen 25.10.22